Über das Projekt

In dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt CEASEless „Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen“ lernen Schülerinnen und Schüler der zehnten bis 13. Jahrgangsstufe in drei Halbtagen das Potenzial von Mikroalgen und Cyanobakterien für eine Circular Economy (CE) kennen. Ziel von CEASEless ist es, Jugendliche mit dem CE-Konzept vertraut zu machen (Circular Literacy), sie zu einer nachhaltigen Mitgestaltung ihrer Umwelt zu aktivieren (Beteiligung) und sie in ihrer Resilienz im Umgang mit ökologisch-sozialen Nachhaltigkeitsdilemmata zu stärken (Ambiguitätstoleranz). Die Lernenden setzten sich sowohl in der Schule als auch am Au-ßerschulischen Lernort experimentell-forschend und kritisch-analytisch mit den sechs Prämissen einer CE – Recycle, Refuse, Reuse, Reduce, Repair und Rethink – auseinander.
Zu jeder der sechs Prämissen erfolgt ein spezifischer methodischer Zugang. Nach dem Kennenlernen des Circular Economy-Konzepts durch die Journalistenmethode, erfolgt die fachliche Einführung in den Stickstoffkreislauf mittels virtuellem Labor (Recycle), die Diskussion verschiedener Posi-tionen im Rahmen eines Mysterys (Refuse), der Bau eines Low-Cost Photobioreaktors zur Kultivierung der Mikroalgen (Reuse), die Durchführung von Modellexperimenten (Reduce/Repair) sowie die Gestaltung einer Podiumsdiskussion (Rethink).