Einführung zur Circular Economy

Ressourcen & Download

Das Material zur Journalistenmethode können Sie HIER herunterladen.

Steckbrief

Methode

Die Journalistenmethode beinhaltet die Betrachtung kontroverser Themen aus verschiedenen Perspektiven, die von unterschiedlichen Interessengruppen, Medienberichten oder Werbung vertreten werden. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Journalisten und sammeln Informationen aus verschiedenen Quellen. Im vorliegenden Material geschieht dies durch die Bereitstellung von themenbezogenen Newstickern. Ihr Ziel ist es, einen Nachrichtenbeitrag zu erstellen. Dabei müssen sie darauf achten, dass der Beitrag einfach, verständlich und kurz ist, um die Aufmerksamkeit ihres Publikums zu gewinnen. Nachdem die Beiträge erstellt wurden, werden sie von anderen Gruppen bewertet, um eine offene Diskussion über das Thema anzuregen und die inhaltliche Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft und Präsentation zu bewerten.

Ziele

  • Die Schüler*innen können sich anhand ihrer jeweiligen Newsticker ein grundlegendes Verständnis über die Merkmale (vier R) einer Circular Economy erarbeiten.
  • Die SuS können anhand der Themenbereiche „Landwirtschaft“, Textilproduktion“, „Smartphone Produktion“ eine lebensweltliche Bezüge zwischen Circular Economy und ihren Alltag herstellen.

Zeitlicher Aufwand

  • Mind. 90 Minuten

Benötigtes Material

  • Themenbezogene Newsticker
  • 1 Tablet pro Kleingruppe
  • Optional: App, die sich zum Schneiden und Editieren von Videos eignet

Gruppengröße

  • 1-2 Personen

Raumanforderungen

  • Smartboard oder Beamer mit Lautsprecheranlage für die Präsentation der erstellten Videobeiträge

Kosten

  • Keine

Tipps

Beim Aufnehmen ihrer Videobeiträge neigen die Schülerinnen und Schüler oft dazu, sehr leise zu sprechen. Wenn das Video später präsentiert wird, können die Tonspuren kaum zu hören sein. Das Gleiche kann passieren, wenn die Schülerinnen und Schüler während der Aufzeichnungen zu weit von den sprechenden Personen entfernt stehen und die Tablet-Mikrofone dadurch zu leise aufzeichnen.