Herausforderungen der Agrarwirtschaft
Über das R: Refuse
Was brauchen wir wirklich zum Leben? Viele unserer persönlichen Gegenstände sind überflüssig, da deren Funktionen auch von anderen übernommen werden könnten. „Verweigern” bedeutet, Dinge nicht zu kaufen und zu benutzen, die man nicht braucht.
In CEASEless setzen sich die Teilnehmenden anhand eines Mysterys kritisch
mit der „Refuse-Perspektive“ hinsichtlich des Einsatzes von stickstoffhaltigem Kunstdünger in der Landwirtschaft auseinander.
Material & Download
Das Material für das Mystery können Sie HIER herunterladen.
Steckbrief
Methode
In der Mystery-Methode werden die Lernenden dazu aufgefordert, Lösungsansätze für ein komplexes Rätsel zu entwickeln. Als Ausgangspunkt erhalten sie eine kurz umrissene Ausgangssituation, die durch die Klärung einer Leitfrage gelöst werden soll. Die Frage selbst hat keine “richtige” Antwort; vielmehr werden die Lernenden dazu ermutigt, verschiedene Perspektiven abzuwägen, Zusammenhänge zu erkunden, Hypothesen aufzustellen und sich auf einen für sie besten Kompromiss zu einigen. Um dies zu erreichen, müssen sich die Lernenden in das Hintergrundwissen einarbeiten, das in diesem Fall durch die vorliegenden Informationskärtchen erworben werden kann. Die Kärtchen wurden so gestaltet, dass die Leitfrage aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann. Für beide Perspektiven ist es wichtig, relevante von unwesentlichen Informationskärtchen zu unterscheiden und inhaltliche Verbindungen herzustellen. Durch die Mystery-Methode sollen schlussfolgerndes und systemisches Denken sowie Teamarbeit gefördert werden. Die Lernenden sollen dazu ermutigt werden, kritisch zu denken, verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen und gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen. In der vorliegenden Variante der Mystery Methode geschieht diese abschließende Klärung der Frage nicht mit dem Abschluss der Methode, sondern im Rahmen der Podiumsdiskussion am Ende des Rethink Moduls.
Ziele
- Kritische Auseinandersetzung mit der „refuse“ Perspektive auf den Einsatz von stickstoffhaltigen Kunstdünger in der Landwirtschaft
- Didaktische Hinführung innerhalb der Circular Economy Module zum Bau eines Photobioreaktors, Modellexperimentiereinheiten und einer Podiumsdiskussion
Zeitlicher Aufwand
- Mind. 90 Minuten
Benötigtes Material
- Ausdruck der Karten (s. Download)
- Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und der Möglichkeit QR-Codes zu lesen (mind. eins pro Gruppe)
- Optional: Papierbögen, Stifte und Kleber zum Sortieren und Aufkleben der Karten
Gruppengröße
- Gesamtgruppengröße von mindestens 10 Teilnehmenden. 5-6 Teilnehmende pro Erzählstrang. Die Erzählstränge können mehrfach bereitgestellt und parallel bearbeitet werden.
Raumanforderungen
- Bereitstellung von mindestens zwei Gruppenarbeitstischen (1 Tisch pro Erzählstrang)
- Internetzugang
Kosten
- Druckkosten
- Ggf. Materialkosten für Papier, Stifte, Kleber
Tipps
- Schüler*innen können dazu neigen die Problematik des Mysterys durch ihr Vorwissen zu beantworten anstatt sich auf die Karten und der Einstellung des zugewiesenen Charakters beziehen.
- Bei der Betrachtung der verlinkten Videos kann es gerade beim Einsatz mehrerer Tablets pro Gruppe hilfreich sein Kopfhörer zu verwenden.
- Es konnten unterschiedliche Strategien von Schülerinnen und Schüler dabei beobachtet werden, wenn damit begonnen wird die Inhalte der Informationskärtchen zu erfassen und zu sortieren. Eine Strategie konnte darin bestehen, dass die Kleingruppen ein Mitglied auswählten, welches jede Karte einzeln vor der Gruppe vorliest und der Inhalt anschließend diskutiert wurde. Mit diesen Vorgehen brauchen die Schüler*innen im Vergleich zu Kleingruppen mit anderen Strategien, in denen beispielsweise jede Karte von allen zunächst still gelesen werden, wesentlich mehr Zeit.